Berichte der Akademie 55plus Darmstadt 2011

In 5 Etappen von der Weininsel in den Kleinen Odenwald

5 .Etappe: Von Reichartshausen nach Eberbach am 16.10.2011

170 kleiner odenwald 2011

Einen goldenen Oktobertag bescherte uns Petrus bei unserer lange zurückgestellten Wanderung durch den Kleinen Odenwald. Nach langer Anfahrt durch den herbstlichen Odenwald, dann am Neckar entlang mit schöner Aussicht auf den Fluss und die umliegenden Burgen bewunderten wir bei einem kurzen Rundgang durch die Altstadt von Neckargemünd die Fachwerkhäuser und die Blütenpracht in den riesigen Solanum-Töpfen am Markt.

Bei einer anschließenden Busfahrt durch die Dörfer nach Reichartshausen, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung bekamen wir einen ersten Eindruck von der Gegend südlich des Neckar, die uns allen noch unbekannt war.

Teils durch freies Gelände, aber überwiegend im lichten Hochwald, einem schönen Mischwald mit hohem Buchenanteil wanderten wir dann auf Eberbach zu. Am Michelsee legten wir in der Sonne eine Mittagsrast ein und nachdem wir hinter Wimmersbach den Neckar überquert hatten, beschlossen wir in einem Biergarten am Neckarufer den schönen Tag, ehe wir durch den dunkelnden Wald mit

dem Bähnle zurückkehrten.

ek