Professorin Stefanie Winter erklärt die Mechanismen der Manipulation

werbung NewYork marwenWer Günter Jauch engagiert, um für ein bestimmtes Bier Werbung zu machen, darf auf gute Verkaufszahlen des Gerstensaftes hoffen. Warum das so ist, erklärte Stefanie Winter, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt dem interessierten Publikum im Literaturhaus. Petra Neumann-Prystaj und Walter Schwebel moderierten die letzte Veranstaltung der Reihe „Aka im Gespräch“ und bezogen immer wieder die zahlreichen Fragen der Zuhörer mit ein.

Es war überwiegend ein Fachpublikum, das sich eingefunden hatte – Menschen, die sich lange beruflich mit den Themen Werbung, Verkaufsstrategien und Käuferbeeinflussung beschäftigt hatten. Aber auch die wenigen Laien kamen auf ihre Kosten, denn die Referentin gestaltete den Abend mit dem Titel „Wie werden wir manipuliert?“ anschaulich und sprachlich gewandt.

Unter den Teilnehmern war auch die Psychologin Hildegard Schwebel, die sich vor zwei Jahren in ihrem Aka- Kurs „Interesse an Psychologie?“ just mit diesem Thema beschäftigt hatte. Auch sie hatte als Grundlage das Buch benutzt, das Stefanie Winter in den Mittelpunkt ihres Referates stellte. Was der Aka-Kurs damals erarbeitete, stimmt genau mit den Ausführungen der Professorin überein. Hildegard Schwebel hat uns die Zusammenfassung freundlicher Weise überlassen:

> E i n f l u s s – wie und warum sich Menschen überzeugen lassen

hb