villa mumm j sotscheckEinen besonderen Bonbon hatte der Kursleiter des „Investment-Stammtisch“, Uwe Götz, zum Ende des 1. Halbjahres 2016 angeboten: Ein Besuch in der Villa Mumm (Kronberg/Ts) bei der deutschen Niederlassung der weltweit agierenden, 1946 gegründeten Fondsgesellschaft Fidelity International (Heimat USA), die zu den Branchengrößten zählt. Sie ist noch immer zu 50% im Familienbesitz ist – die andere Hälfte halten Mitarbeiter.

Ein knappes Dutzend interessierter Teilnehmer verbrachte so einen ebenso spannenden wie vergnüglichen Nachmittag am Taunushang mit Blick auf die Frankfurter Skyline.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Daniel Dehn gab sein Kollege Tobias Krause mit vielen interessanten Folien einen Überblick über die Entwicklung und aktuelle Situation der relevanten Märkte und Ereignisse.

Spannend war dann auch der Vortrag von Herrn Tilo Facius, der eine Übersicht über die Geschichte der Immobilie vermittelte. Gebaut von der Familie Hermann Mumm zu Schwarzenstein hat seine Familie das Haus als „Sommersitz“ 1911 bezogen. Aber schon 1936 wurde das Gelände verkauft. Nach unterschiedlicher Nutzung (u.a. von 1940 – 1945 Lazarett, später Erholungsheim, verschiedene Behörden) hat Fidelity 1999 das herrliche Grundstück übernommen.

Nach aufwändiger Sanierung der Villa mit direktem unterirdischen Zugang zum vorzüglich in die Landschaft eingepassten Büro-Neubau hat die Deutschland-Dependence von Fidelity hier seit 2003 ihren Sitz. Bei einem Rundgang, der auch einen kleinen Teil des riesigen Gartens mit uralten Bäumen und herrlicher Blütenpracht einschloss, gab es das obligatorische Gruppenfoto unter dem Stammbaum der Familie Mumm.

Abschließend stellte Herr Dehn das Unternehmen näher vor und ging nochmals auf die aktuelle Situation an den beobachteten Märkten ein. Da es sich um ein fachkundiges Publikum handelte, gab es während der einzelnen Vorträge reichlich Fragen, so dass der ursprüngliche Zeitrahmen deutlich überschritten wurde. Aber, so deren Aussage, hat das auch den Vortragenden viel Spaß gemacht (was die Teilnehmer als Lob betrachtet haben).

Weitere Informationen zur Fondsgesellschaft gibt es u.a. unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Fidelity_Investments

text und fotos: Jürgen Sotscheck