In der Reihe "Aka im Gespräch" stellte Heidrun Bleeck im Vortragsraum die Autorin des Buches "Unsere Glücksmomente - Geschichten aus Darmstadt", Petra Neumann-Prystaj, anhand eines Fragebogens vor. In dem Buch geht es um 19 Darmstädterinnen und Darmstädter, die auf unterschiedliche Weise ihr Glück gefunden haben. Die Autorin unterschied zwischen dem kurzen, dem mittelfristigen und dem länger andauernden Glück.
In Studien wurde herausgefunden, dass die Veranlagung zum Glücklichsein zu etwa 50 Prozent von den Genen bestimmt ist, zu 10 Prozent von den Lebensumständen und zu 40 Prozent von der Eigeninitiative abhängt.
Drei der im Buch erwähnten Interviewpartner waren bei dieser Veranstaltung anwesend und gaben gerne zusätzliche Auskünfte über ihre Projekte (auf dem Foto von links): Aka-Gründerin und Lehrerin Heidrun Bleeck, die einem geflüchteten Syrer ermöglicht hatte, seinen Berufswunsch Modedesigner zu verwirklichen, Lehrer Dieter Breiholz, der viele Jahre notleidende Massai mit seinen finanziellen Mitteln unterstützt hatte und dabei auch Niederlagen erlitt, und der Softwareentwickler Werner Bach, dessen Hobby das Fernwandern ist und der gerade von seinem jüngsten Ausflug "Rund um die hessischen Grenzen" zurückgekommen ist. Dabei hat er rund 1000 Kilometer zurückgelegt. Zweite von links: die Autorin und Journalistin Petra Neumann-Prystaj. Ihr Buch ist im Wartberg Verlag erschienen.
Text: Petra Neumann-Prystaj / Foto: Gerald Block